Handbuch der Italien-Philatelie

Internationale Messe Tripoli

Lexikon

Briefmarke mit Inschrift Prima Espozizione Fiera Campionaria di Tripoli Briefmarke mit Inschrift VI Fiera Campionaria Tripoli

Die Briefmarkenabbildung ist der Webseite www.ibolli.it entnommen.

Fiera Campionaria di Tripoli

Die Internationale Mustermesse in Tripoli wurde 1927 von der italienischen Regierung gegründet. Sie gilt als älteste Handelsmesse in Afrika.

Diese Messe war eine der wichtigsten internationalen Messen in den Kolonien und wurde international promotet.

Die 1934 Messe war international berühmt, weil gleichzeitig die Ersten Rundflüge zu den libyischen Sahara-Osaen durchgeführt wurden.

Briefmarke mit Inschrift VIII Fiera Campionaria Tripoli und Aufdruck 'Circuito delle Oasi TRIPOLI MAGGI 1934 XII'

Die Briefmarkenabbildung ist der Webseite www.ibolli.it entnommen.

Zwischen 1927 und 1939 sind über 100 Briefmarken für die Fiera Campionaria di Tripoli erschienen. In manchen Katalogen sind diese Marken bei Tripolitanien bzw. Libyen eingeordnet, in anderen Katalogen werden diese Marken als eigenständiges Gebiet geführt.