Handbuch der Italien-Philatelie

Governo Militare Alleato / Allied Military Postage

Lexikon

Ital. Briefmarke mit Inschrift Allied Military Postage Italy Briefmarke mit Überdruck Governo Militare Alleato Briefmarke mit Inschrift Poste Italiane

Die Briefmarkenabbildung ist der Webseite www.ibolli.it entnommen.

Nach dem Waffenstillstand von Cassibili und die Gründung der Repubblica Sociale Italiana im September 1943 teilten das Land defacto in mehrere Teile. Während der Norden mehr oder weniger unter deutscher Kontrolle war, waren Sizilien und Teile der Stiefelspitze (Kalabrien, Basilikata, Kampanien) von den Alliierten besetzt.

Schon Ende August 1943 Markenserie mit der Inschrift Allied Military Postage Italy an die sizianischen Postschalter. Diese Serie ist in Washington DC gedruckt. Im Dezember 1944 wurden Marken der Seire "Imperiale" mit dem Text Governo Militare Alleato überdruckt. Dieser Offset-Überdruck wurde in der gleichen Druckerei in Neapel ausgeführt, die auch die im Januar 1944 erschienene 50 Centesimi Marke Lupa Capitolina (Römische Wölfin) druckte.

Die Allied Military Postage Italy Marken waren nur bis September 1944 frankaturgültig, die Governo Militare Alleato bis zum 11.7. 1946 und die Lupa Capitolina bis zum 31.12.1948. Mischfrankaturen dieser Marken mit der Democratica-Serie der Republik sind also möglich.