Handbuch der Italien-Philatelie

Il Tarifario Postale

Philatelie in Italien

Il Tariffario Postale

Domenico Arena, Arephil, www.arephil.it/

Il Tariffario Postale ist eine Webseiten/App-Kombination zur Bestimmung von Portostufen historischer italienischer Briefe. Die Datenbank kennt 267 verschiedene Porto-Perioden (dürfte also m.E. ziemlich komplett sein, selbst in den Inflationsphasen der 70er/80er Jahre hat es nicht mehr als drei/vier Portoperioden pro Jahr gegeben.

Anders als bei den üblichen Tabellenwerken, wo man sich hauptsächlich über das Datum und die vermutliche Beförderungsart dem richtigen Tarif nähert, ist es hier auch möglich, durch sich durch Eingabe des verklebten Portos und z.B. des Zeitrahmens zu einer Liste möglicher Versendungsformen zu kommen. Ob man nun einen Brief im Distrikt, eine Inlandspsotkarte oder aber eine Drucksache einer bestimmten höheren Gewichtsstufe vor sich liegen hat, ist meist dann doch recht einfach zu bestimmen.

Natürlich sind auch Zusatzleistungen wie Express und Einschreiben, Auslandstariffe und Sondertarrife wie die für Bürgermeister oder Soldaten im aktiven Dienst in der Datenbank enthalten. Und da Italien von diesen Sondertarifen nicht gerade wenige hat, kann diese Datenbank sicherlich so ein oder anderes Mysterium lösen.

Links

Web: www.iltariffariopostale.it