Arcangelo Corelli

Italien (Republik)

3º centenario della nascita di Arcangelo Corelli

1953 3º centenario della nascita di Arcangelo Corelli

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3º centenario della nascita di Arcangelo Corelli

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Arcangelo Corelli, geboren am 17. Februar 1653 in Fusignano und gestorben am 8. Januar 1713 in Rom, war ein italienischer Komponist und Violinist des Barock. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der modernen Genres Sonate und Instrumentalkonzert, bei der Etablierung der Vormachtstellung der Violine und als erste Verbindung von moderner Tonalität und funktionaler Harmonie.
Corelli wurde in Bologna und Rom ausgebildet und verbrachte dort den größten Teil seiner Karriere unter dem Schutz wohlhabender Gönner. Obwohl seine gesamte Produktion auf nur sechs veröffentlichte Sammlungen beschränkt ist – fünf davon sind Triosonaten oder Solosonaten und eine weitere Publikation sind Concerti Grossi – erlangte er in ganz Europa Ruhm und Erfolg.
Sein Schreiben wurde für seine Ausgewogenheit, Raffinesse, üppigen und originellen Harmonien, für den Reichtum der Texturen, für die majestätische Wirkung der Theatralik und für seine klare, ausdrucksstarke und melodische Polyphonie bewundert. Er war der Erste, der das neue Tonsystem, das nach mindestens zweihundert Jahren des Experimentierens gefestigt worden war, vollständig mit ausdrucksstarker und strukturierender Absicht anwandte.
Als virtuoser Geiger galt er als einer der größten seiner Generation. Er trug dank der Entwicklung moderner Spieltechniken und seiner zahlreichen über ganz Europa verstreuten Schüler dazu bei, die Violine zu einem der angesehensten Soloinstrumente zu machen. Er war auch eine bedeutende Persönlichkeit in der Entwicklung des traditionellen Orchesters.
Als dominierende Persönlichkeit des römischen Musiklebens und international hoch angesehen, wurde er von vielen Höfen begehrt und in die renommierteste künstlerische und intellektuelle Gesellschaft seiner Zeit, die Accademia dell’Arcadia, aufgenommen. Er war zu seiner Zeit als "der neue Orpheus", "der Prinz der Musiker" und mit anderen ähnlichen Adjektiven bekannt, große Folklore wurde um seine Figur geschaffen und sein Ruhm ließ nach seinem Tod nicht nach. Auch im 21. Jahrhundert ist sein Werk noch Gegenstand einer umfangreichen kritischen Bibliographie und seine Sonaten werden in Musikakademien immer noch häufig als didaktisches Material sowie als Stücke verwendet, die sich im Konzertrepertoire behaupten können.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt