Cavallini / Sardinische Pferdchen

Cavallini / Sardinische Pferdchen - Mit KI erstellt - Microsoft Bing - Image Creator unterstützt von DALL·E 3

Italien (Republik)

200º anniversario dell´introduzione della carta postale bollata del regno di Sardegna

2019 200º anniversario dell´introduzione della carta postale bollata del regno di Sardegna

ibolli.it

Italien (Republik)

Cavallino sardo da 50 cent

1961 Cavallino sardo da 50 cent

ibolli.it

Cavallini, aus dem Ital. übernommener Begriff für gestempelte Briefbogen des Königr. Sardinien (Sardische Pferdchen).


in: Ullrich Häger: Großes Lexikon der Philatelie

Briefbogen. Die ersten gestempelten Briefbogen gab 1773 die Wiener Stadtpost (kleine oder Klapperpost genannt) heraus, doch ist über deren Aussehen nichts Näheres bekannt. B. mit eingedruckten Wertstempel erschienen 1819 und 1820 in Sardinien, das sogenannte "Postalische Stempel - Papier" in ungefährer Größe von 420x280 Milimeter. Sie waren für solche Briefe bestimmt, die nicht durch die Psot befördert wurden, der Wertstempel stellt also nicht die Beförderungsgebühr, sondern eine Briefsteuer dar.


in: Alexander Bungerz: Grosses Lexikon der Philatelie

Cavallini, aus dem ital. Übernommener Begriff für gestempelte Briefbogendes Königreichs Sardinien (Sardinische Pferdchen).


in: Ullrich Häger: Kleines Lexikon der Philatelie

Sardische Pferdchen, Bez. aus der Sammlersprache für 1819 bis 1836 im ehem. Königreich Sardinien verwendete Briefbogen mit zuerst blauer mit Linienumrahmung, dann farbloser Wertstempelprägung mit Perlenrahmen an der Stelle, auf der bei entspr. Faltung die Anschrift zu stehen kam.. Diese Bogen gehören demnach zu den ersten Ganzsachen. …


in: Ullrich Häger: Kleines Lexikon der Philatelie

Sardinische Pferdchen, Bez. aus der Sammlersprache für 1819 bis 1836 im ehem. Königreich Sardinien verwendete Briefbogen mit zuerst blauer mit Linienumrahmung, dann farbloser Wertstempelprägung mit Perlenrahmen an der Stelle, auf der nach entspr. Faltung die Anschrift zu stehen kam. Diese Bogen gehören demnach zu den ersten Ganzsachen. In den Wertstempeln zu 15 (rund), 25 (oval) und 50 Cent. (achteckig) ist ein springendes Pferd mit einem recht mißlungenen, hornblasenden Reiter und darunter Wertangabe zu sehen.
Durch Kauf eines solchen Bogens wurde die Erlaubnis der Staatspost erworben, den Brief durch Privatboten befördern zu lassen, was aus einem zusätzl. Vordruck hervorging. Das Porto war nach Entfernung gestaffelt. Obwohl es sich eindeutig um Ganzsachen handelt, sind die Briefbogen im Michel - Katalog verzeichnet (abgebildet ist dort nur die erste Ausgabe). Das ist wohl desh. geschehen, weil diese Wertstempeleindrucke früher ausgeschnitten gesammelt wurden und gelegentl. in sehr alten Sammlungen noch zu finden sind.


in: Ullrich Häger: Großes Lexikon der Philatelie

Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Article
Italo Bacchi : Stralcio da "Note sui Cavallini di Sardegna" (Papier de Poste Timbré)
in: Milanofil 2007 Assoziazione Italiana di Storia Postale Milano 2007

# Cavallini / Sardinische Pferdchen

Article
Article
Piero Rabbione : Regno di Sardegna: Un Cavallino a … mezzo servizio
in: Vaccari Magazine n. 57 maggio 2017 Vignola 2017

# Sardinien (Königreich) # Cavallini / Sardinische Pferdchen

Relevante Kataloge

Sassone Specializzato: I Francobolli

81a Edizione

Milano 2022

# Kataloge / Briefmarkenkataloge # Sassone Katalog

Franco Filanci, Carlo Sopracordevole, Domenico Tagliente: InterItalia - Manuale Catalogo Specializzato degli Interi Postali dellArea Italiana

Edizione Ottimizzata, Laser Invest

Porto Mantovano 2022

# Ganzsachen # Kataloge / Briefmarkenkataloge