Beppe Fenoglio

Beppe Fenoglio - By Unknown author - Einaudi, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32930053

Italien (Republik)

100º anniversario della nascita di Beppe Fenoglio, Partigiano e Scrittore

2022 100º anniversario della nascita di Beppe Fenoglio, Partigiano e Scrittore

ibolli.it

Beppe Fenoglio (* 1. März 1922 in Alba; † 18. Februar 1963 in Turin; eigentlich Giuseppe Fenoglio) war ein italienischer Schriftsteller, der erst nach seinem Tod zu breiterer Anerkennung kam. Während er die Zeit als junger Partisan im Kampf gegen den Faschismus heil überstand, starb er mit 40 Jahren an Lungenkrebs. Als sein Hauptwerk und "bedeutendste literarische Bearbeitung der italienischen Resistenza" gilt zumeist sein Roman Johnny der Partisan, der 1968 erschien. Neben dem bewaffneten antifaschistischen Widerstand und der damit verbundenen Verrohung (was nicht nur die beiderseits erbarmungslos vorgenommenen Hinrichtungen betrifft) ist Fenoglios Heimat Langhe, das bäuerlich geprägte Hügelland zwischen Turin und den Ligurischen Alpen, ein Hauptthema seiner Prosa.