Valentino Mazzola

Italien (Republik)

100º anniversario della nascita di Valentino Mazzola

2019 100º anniversario della nascita di Valentino Mazzola

ibolli.it

Valentino Mazzola (* 26. Januar 1919 in Cassano d’Adda; † 4. Mai 1949 in Turin) war ein italienischer Fußballspieler.
Valentino Mazzola gehört zu den bedeutendsten Spielern der italienischen Fußballgeschichte und war der große Star der 1940er Jahre. Als Kapitän und Herzstück des Grande Torino, der legendären Erfolgsmannschaft des AC Turin, gewann er fünf nationale Meisterschaften und einmal den Pokal.
1949 kam Mazzola mit dem Großteil seiner Mannschaftskameraden beim tragischen Flugzeugabsturz von Superga ums Leben.

Valentino Mazzola (* 26. Januar 1919 in Cassano d’Adda; † 4. Mai 1949 in Turin) war ein italienischer Fußballspieler.