Rino Gaetano

Rino Gaetano - Von obbino - flickr, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1825710

Italien (Republik)

Eccellenze italiane dello spettacolo

2021 Eccellenze italiane dello spettacolo

ibolli.it

Rino Gaetano (* 29. Oktober 1950 in Crotone, Kalabrien, als Salvatore Antonio Gaetano; † 2. Juni 1981 in Rom) war ein italienischer Cantautore (Liedermacher).

Während seiner kurzen Karriere, die er 1973 in Rom begann, wurde er durch seinen besonders sarkastischen und surrealistischen Stil bekannt, mit eigenwilligen und oft respektlosen Texten, einem speziellen Gesangsstil und ausgefallenen Performances. Er entwickelte sich zu einem ironischen Kommentator der italienischen Gesellschaft der 1970er - Jahre. Den Höhepunkt seines Erfolges erreichte er mit dem Lied Gianna, das er beim Sanremo - Festival 1978 präsentierte. Auch nach seinem frühen Tod war seine Popularität ungebrochen und er erlangte Kultstatus in der italienischen Musikszene.

CDs

Rino Gaetano / Ahi Maria 40th

2019

Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften