Thurn und Taxis

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Thurn und Taxis

1859

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Thurn und Taxis

1866

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Thurn und Taxis

1866

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Thurn und Taxis. 1. Die Herren derer von Thurn und Taxis (die Führung dieses Namens wurde 1650 von Kaiser Ferdinand Ill. genehmigt und leitet Sich vom Hauswappen — ein Turm und ein Dachs — ab) haben in Europa zwar umfangr. Ländereien besessen, nie aber ein eigenes Postgebiet im eigentl. Sinne wie eine Landespost;
sie erhielten im Namen des Heil. Röm. Reiches deutscher Nation von den Kaisern sowie später von einzelnen Fürsten die Verwaltung der Post zu Lehen. Die Familie der Taxis stammte aus Cornello bei Bergamo in Norditalien und tat sich dort bereits im frühen Botenwesen hervor. Franz von Taxis (1459—1517) wurde zu seinen Lebzeiten bereits als »Erfinder der Post« bezeichnet; schon vor ihm ist ein Johann Daxen als kaiserl. Postmeister dokumentarisch erwähnt. Franz von Taxis richtete ständige Postkurse zwischen den kaiserl. Residenzen in Innsbruck, Brüssel, Mecheln und Mailand, später über Frankreich nach Spanien (das Reich, in dem die Sonne nicht untergeht) ein, die vorerst nur Regierungsstellen zur Verfügung standen, aber schon zu Anfang des 16. Jh. auch priv. Mitteilungen beförderten. Während und nach dem 30jähr. Krieg und den weiteren Wirren in Deutschland und Europa, den durch Napoleon verursachten Veränderungen sowie im Gefolge der wachsenden Bestrebungen einzelner Landesherren, die Post in eigene Regie zu übernehmen, verlor die Taxis - Post allmähl. an Bedeutung und Umfang.
Nach Wiederherstellung der polit. Ordnung 1815 wurde dem Haus Thurn und Taxis das Recht zum Abschluß von Lehensverträgen mit den Landesfürsten gegeben. In Bremen, Hamburg und Lübeck bestanden neben den Stadtposten Taxis - Postämter. Mit dem 1. 7. 1867 übernahm Preußen die ges. Taxis - Post gegen Zahlung einer Abfindung von 3 Mill. Taler an den Fürsten von Thurn und Taxis; die Verhandlungen führte Heinrich Stephan. Hauptsitz der Fürsten und der Post war zunächst Brüssel, danach kurze Zeit Frankfurt/M. und ab 1748 Regensburg. Die Bedeutung der Taxis - Post für große Teile Europas geht aus den Ehrungen hervor, die den Fürsten und der verflossenen Post noch in unserer Zeit durch versch. Gedenkmarken u. a. zuteil geworden sind (z. B. Belgien Mi 929 - 940, BP Mi 534).
Die vorh. Literatur zur Postgeschichte und der vielseitig interessanten vorphilat. Stempel usw. ist sehr groß; das Fürstliche Zentralarchiv in Regensburg ist für den forschenden Philatelisten eine Fundgrube. Thurn und Taxis ist als Sammelgebiet außerordentl. beliebt.
2. Marken erschienen von 1852 an bis zum Ende der Taxis - Post in fünf Ausgaben mit zus. 54 versch. Marken. Jede Ausgabe ist in zwei Gruppen aufgegliedert, da für die nördl. Länder auf Silbergroschen, für die südl. auf Kreuzer lautende Marken verausgabt werden mußten. Da der Abstand der geschnittenen Marken Mi 1—34 im Schalterbogen höchstens 3/4mm (teils weit weniger) betrug, sind allseits vollrandige Exemplare selten, Normalerhaltung ist ein - oder mehrseitig berührt; der Preis der Marken richtet sich daher ausschließl. nach dem Erhaltungszustand. Dasselbe gilt für die durchstochenen Marken Mi 35—44, die gut zentriert kaum zu finden sind; der Durchstich verläuft auf einer Seite stets im Rand des Bilddrucks. Nur die Ausgabe Mi 45—54 mit farbigem Durchstich ist exakt hergestellt und weist allseits gleiche und breitere Markenränder auf, was allerdings Fälscher veranlaßt, den Durchstichrand abzuschneiden, um das Vorliegen der teureren Mi 26—34 vorzutäuschen. Die farbig durchstochene Serie wirkt, rückseitig besehen, fast wie ein Prägedruck, die geschnittene ist rückseitig flach, so daß eine Verfälschung im allg. leicht zu erkennen ist. Mi 45—54 erschien erst ab August 1866 und war nur bis Ende Juni 1867 in Verkehr, weshalb der Restbestand sehr hoch war und diese Marken ungebraucht fast zur Massenware gehören. Von 33 Werten aus Mi 1—41 wurden Neudrucke in etwas von den Originalen abweichenden Farben und auf anderem Papier ohne Gummi angefertigt, die rückseitig mit ND in Schreibschrift gekennzeichnet sind und meist als vollst. ND - Satz gehandelt werden. Sehr gern gesammelt werden die Nummernstempel und die mögl. sonst Stempel und Stempelformen.
Briefumschläge mit Wertstempeleindruck (Ganzsachen) hat es in 34 Hauptnummern und einigen Unterarten gegeben. Ausschnitte der Wertstempel aus nicht benutzten Umschlägen durften ab 1864 zu anderweitiger Frankatur verwendet werden. Der Sammler bevorzugt viereckig ausgeschnittene Stücke; achteckig oder rund ausgeschnitten sind sie weniger wertvoll.
Aus dem Jahr 1847 ist ein von der Taxis - Post verausgabter Umschlag mit Inschrift Frankirter Stadt - Brief (Ohne Wertangabe) bekannt, der in Heilbronn, Ludwigsburg, Reutlingen, Stuttgart und Ulm verwendet wurde (Württemberg übernahm die Post erst wieder 1851 von Thurn und Taxis).


in: Ullrich Häger: Großes Lexikon der Philatelie

Philatelistische Literatur

Francesca Brunet: "Da dieses Amt der Schlüssel für Italien und Deutschland ist …" Die Familie Taxis Bordogna und die Postverbindungen im Raum Trient und Bozen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert

Museo die Tasso e della Storia Postale

Camerata Cornello 2018

# Bozen # Italien # Postgeschichte # Deutschland # Thurn und Taxis # Trient # Franz von Taxis

Daniele Rota: I Tasso e lEuropa 2012 - 2018

Camerata Cornello 2012

# Cornello dei Tasso # Thurn und Taxis

Quellen zur Postgeschichte des 19. Jahrhunderts: Die Postverhältnisse Thurn und Taxis - Österreich

Verlag Helbig

Aschheim 1994

# Österreich # Postgeschichte # Thurn und Taxis # Joachim Helbig

Johannes Fürst von Thurn und Taxis: 500 Jahre Post. Ausstellung anläßlich der 500jährigen Wiederkehr der Anfänge der Post in Mitteleuropa 1490 - 1990

Fürstliches Marstallmuseum

Regensburg 1990

# Thurn und Taxis

Vittorio Mora: Con i Tasso da Cornello all Europa

Grafica Gutemberg

Bergamo 1982

# Cornello dei Tasso # Thurn und Taxis # Europa / Europäische Union

Hans Haferkamp, Erwin Probst: Thurn u. Taxis Stempelhandbuch 3. Die Thurn und Tacisschen Poststempel auf und neben der Briefmarke

Neues Handbuch der Briefmarkenkunde

Soest 1978

# Thurn und Taxis # Stempel

Hans Haferkamp, Erwin Probst: Thurn u. Taxis Stempelhandbuch 2. Die Thurn und Tacisschen Poststempel auf und neben der Briefmarke

Neues Handbuch der Briefmarkenkunde

Soest 1977

# Thurn und Taxis # Stempel

Hans Haferkamp, Erwin Probst: Thurn u. Taxis Stempelhandbuch 1. Die Thurn und Tacisschen Poststempel auf und neben der Briefmarke

Neues Handbuch der Briefmarkenkunde

Schwandorf 1976

# Thurn und Taxis # Stempel

Max Piendl: Thurn und Taxis 1517 - 1867. Zur Geschichte des fürstlichen Hauses und der Thurn und Taxischen Post

Heft 1/67 des Archiv für deutsche Postgeschichte

Frankfurt/Main 1967

# Postgeschichte # Thurn und Taxis # Geschichte / Politik # Gesellschaft für deutsche Postgeschichte / Deutsche Gesellschaft für Post - und Telekommunikationsgeschichte

Enrico Mangili: I Tasso e Le Poste

ristampe anastatica 1982

Bergamo 1942

# Thurn und Taxis

Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

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A.F. Holleman : De postverbinding tussen de Nederlanden en Italie langs de Taxische route door Duitsland en Oostenrijk in der 16e en 17e eeuw
in: Tentoonstellingscatalogus: 85 jaar Philatelistenclub "Rotterdam" 1905 - 1990 Rotterdam 1990

# Thurn und Taxis # Niederlande

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Martin Dallmeier : Das Postarchiv im Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv in Regenburg
in: Das Archiv. Magazin für Kommunikationsgeschichte Heft 1 2007 Frankfurt am Main 2007

# Postgeschichte # Thurn und Taxis

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Léon Bodé : Die Verlegung des italienisch - niederländischen Postkurses im Hunsrück, Eifel - und Ardennenraum
in: Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 1/1994 Frankfurt/Main 1994

# Vorphilatelie / Altbriefkunde # Postgeschichte # Thurn und Taxis

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Martin Dallmeier : Die habsburgische, kaiserliche Reichspost unter dem fürstlichen Haus Thurn und Taxis
in: Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 2/1990 Frankfurt/Main 1990

# Postgeschichte # Thurn und Taxis

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Gottfried North : Von der Taxis - Post zur Post des Deutschen Reichs - von der Zersplitterung zur postalischen Einheit
in: Archiv für deutsche Postgeschichte Sonderheft: Hamburg 1984 Weltpostkongress Frankfurt/Main 1984

# Risorgimento # Postgeschichte # Thurn und Taxis # Deutsche Einheit

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Cesare Teramelli : L ultimo periodo dell organizzazione postale dei Thurn und Taxis
in: Vittorio Mora: Con i Tasso da Cornello all Europa Grafica Gutemberg Bergamo 1982

# Thurn und Taxis

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Alessandro Papanti : Lettere trasportate con la posta dei Della Torre e Tasso dirette in Toscana o provenienti dalla Toscana
in: Il Monitore della Toscana Numero 14 Ottobre 2011 Rivista della Associazione per lo Studio della Storia Postale Toscana Firenze 2011

# Toskana (Großherzogtum) # Thurn und Taxis

Relevante Kataloge

Hugo Michel: Europa Katalog

Apolda 1910

# Kataloge / Briefmarkenkataloge # Michel Kataloge # Europa / Europäische Union

Paul Orth: Handbuch aller bekannten Neudrucke staatlicher Postfreimarken und Ganzsachen nebst Angabe ihrer Kennzeichen

Originalgetreuer Nachdruck erschienen im Peter Feuser Verlag Stuttgart

Leipzig 1906

# Ganzsachen # Neudrucke / Nachdrucke / Fälschungen # Fälschungen (zum Schaden der Sammler) # Stuttgart # Peter Feuser