Benadir Gesellschaft

Benadir Gesellschaft - Mit KI erstellt - Microsoft Bing - Image Creator unterstützt von DALL·E 3

Die Benadir - Gesellschaft (italienisch Società Anonima Commerciale Italiana del Benadir, englisch Benadir Company) war ein italienisches Unternehmen mit Sitz in Mailand, das vom Königreich Italien von 1895 bis 1905 mit der Verwaltung Italienisch - Somalilands betraut war. Hierzu war das Unternehmen mit weitreichenden Hoheitsrechten wie dem Zoll -, Steuer - und Münzregal ausgestattet worden. Aufgrund jährlicher finanzieller Zuwendungen durch den italienischen Staat erwirtschafte das Unternehmen kleine Gewinne, aber wegen interner Streitigkeiten unter den Verwaltungsbeamten und ausbleibender Erfolge im Kampf gegen den Sklavenhandel in Somalia entzog die italienische Regierung der Gesellschaft 1905 das Mandat und stellte die Kolonie unter ihre direkte Verwaltung.
Bekannt ist die Benadir - Gesellschaft heute noch unter Philatelisten, die sich mit den Briefmarken Somalias beschäftigen. Im November 1903 richtete die Benadir - Gesellschaft den ersten Postdienst in den Orten Brava, Itala, Merca, Mogadischu, Obbia und Warsheikh ein. Hiefür wurden Briefmarken mit der Inschrift Poste Italiane Benadir mit der Abbildung von Elefanten - bzw. Löwenköpfen geschaffen. Die Marken tragen eine Währungsangabe in Indischer Rupie und deren Untereinheiten Anna und Besa. Nach der Einführung der Lira - Währung 1905 wurden die großen Bestände von Benadir - Marken von der Postverwaltungen Italienisch - Somalias und Italienisch - Eritreas bis 1926[4] mit neuen Wertaufdrucken aufgebraucht.

Benadir, Inschrift (mit Poste Italiane) und Landesangabe auf vielen Marken, die 1903 - 1905 von. der ital. Benadir - Gesellschaft für das von dieser genutzte und verwaltete ostafr. Küstenland um Mogadiscio an der Somaliküste in Ost - afrika verausgabt und verwendet worden sind. Italien übernahm dieses Gebiet 1905 als Kolonie Italienisch - Somaliland. Die Restbestände der Benadir - Marken wurden 1905 - 1916 mit neuem Wertüberdruck versehen aufgebraucht, weitere 1922/24 in Italienisch - Eritrea.


in: Ullrich Häger: Großes Lexikon der Philatelie

Die Benadir - Gesellschaft war ein italienisches Unternehmen mit Sitz in Mailand, das vom Königreich Italien von 1895 bis 1905 mit der Verwaltung Italienisch - Somalilands betraut war.

Benadir, Inschrift (mit Poste Italiane) und Landesangabe auf vielen Marken, die 1903 - 1905 von der ital. Benadir - Gesellschaft für das von diseer genutzte und verwaltete ostafr. Küstenland um Mogadiscio an der Somaliküste in Ostafrika verausgabt und verwendet worden sind. Italien übernahm dieses Gebiet 1905 als Kolonie Italienisch Somaliland. Die Restbestände der Benadir - Marken wurden 1905 - 1916 mit neunen Wertüberdruck versehen aufgebraucht, weitere 1922/24 in Italienisch - Eritrea.


in: Ullrich Häger: Kleines Lexikon der Philatelie

Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Relevante Kataloge