Italo Balbo (* 6. Juni 1896 in Quartesana, Ferrara; † 28. Juni 1940 bei Tobruk) war ein italienischer faschistischer Politiker und Luftfahrtpionier. Er spielte eine zentrale Rolle beim Aufbau der italienischen Luftwaffe, der Regia Aeronautica, als Luftwaffenminister (1929–1933) und Luftmarschall. Balbo war auch als Luftfahrtpionier bekannt und erlangte Berühmtheit durch seine Atlantiküberquerungen mit großen Flugzeugformationen.
1931 flog Balbo mit dem Piloten Umberto Maddalena und 12 Savoia - Marchetti S.55 von Orbetello nach Rio de Janeiro, 1933 mit 24 Flugzeugen von Rom nach New York und Chicago. Diese Flüge waren als Geschwaderflüge bekannt, bei denen eine Gruppe von Flugzeugen gemeinsam eine Strecke zurücklegt.
Ein Geschwaderflug ist eine Formation von mehreren Flugzeugen, die gemeinsam fliegen. Dies kann für verschiedene Zwecke erfolgen, wie z.B. für militärische Einsätze, Trainingsflüge oder, wie im Fall von Balbo, für Langstreckenflüge zur Demonstration der Fähigkeiten der Luftfahrttechnologie und zur Förderung der Luftfahrt.
Balbos Geschwaderflüge waren bemerkenswerte Leistungen in der Geschichte der Luftfahrt und trugen dazu bei, das öffentliche Interesse und das Vertrauen in die Flugtechnologie zu steigern. Sie zeigten auch die Fähigkeiten der italienischen Luftfahrtindustrie und der Regia Aeronautica, die unter Balbos Führung aufgebaut wurde.
von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt
Hopflug Italia 1933, Aufdr. auf Island anläßlich des Besuches des italienischen Fluggeschwaders Balbo.
in: Ernst Krapp: ABC der Philatelie. Illustriertes Hand - und Wörterbuch
Geschwaderflug. Unter dem Kommando des ital. Generals und Luftfahrtministers Italo Balbo wurden von der ital. Luftwaffe zwischen 1928 und 1933 vier Geschwaderflüge über weite Strecken mit bis zu 71 Flugzeugen durchgeführt. Zum dritten Flug, der 1930 mit mehreren Zwischenlandungen nach Rio de Janeiro führte, wurde eine Sondermarke verausgabt (Mi 361). Der letzte Geschwaderflug (1.7. bis 12.8.1933) hatte Chicago (damals Weltausstellung) zum Ziel, das von Ortobello aus über Amsterdam, Londonderry/Nordirland, Reykjavik/Island, Cartwright/Labrador, Montreal/Kanada erreicht wurde. Auf dem Rückflug wurde in New York, Shediac/Kanada, Shoal Harbour/Kanada (dort zwei Wochen Aufenthalt zur Überholung der 24 Flugboote), Azoren und Lissabon zwischengelandet. Endstation dieses aufsehnerregenden Flugs war der Hafen von Ostia bei Rom. Zu diesem Flug erschienen zwei dreiteilige Marken (Mi 455 - 46), die desh. Bes.bemerkenswert sind, weil sie zwar als Dreierstreifen am Schalter verkauft und praktisch nur als solche verwendet wurden, theoretisch aber auch einzeln hätten verklebt werden können. Der großformatige linke Teil war überhaupt kein Postwertzeichen, sondern ledigl. ein nicht alltägl. gestalteter Klebezettel, mit welchem die Beförderung als eingeschriebene Luftpost - Eilsendung gekennzeichnet wurde; eine Wertangabe ist desh. nicht vorhanden. Die normalformatige mittl. Marke zu 5, 25 Lire stellte die Auslandsbriefgebühr einschließlich Einschreiben und Eilzustellung dar, während der rechte querformatige Teil mit Wertangabe 19, 75 Lire da Luftpostzusatzporto für Sendungen nach Island bzw. 44, 75 Lire nach nordamerik. Zielen auswies. Ganz ungewöhnl. Ist, daß der linke Teil des Dreierstreifens in jedem Schalterbogen zu 20 Streifen mit Aufdruck APPARECCHIO I und den auf jeweils vier Buchstaben abgek. Namen der 20 Piloten versehen war, mit deren Maschinen Post befördert wurde. Der Spezialsammler müßte demnach je eine vollständigen Schalterbogen oder 20 einzelne Streifen dieser teuren Marken berücksichtigen; die Aufdrucke BALB und BORG sind bes. selten. Die Marke Mi 446 gibt es mit zusätzl. Aufdruck VOLO DI RITORNO NEW YORK - ROMA für den Rückflug in einer Auflage von angebl. nur 500 Stück (Mi 446I). Zu den großen Raritäten gehört Mi 446 als Diesntmarke mit zusätzl. Aufdruck SERVIZIO DI STATO (Mi D 9). Die normalen Marken erschienen auch für die damal. Besitzung Ägäische Inseln mit Aufdruck ISOLE ITALIANE DELLEGEO (Mi 121/22), ferner gab es zwei Einzelmarken für Cyrenaica (Mi 109/10) und Tripolitanien (Mi 196/97). Von den angeflogenen Ländern verausgabte Island drei Sondermarken mit Aufdruck Hopflug Itala 1933 (Mi 172/74) sowie Neufundland eine bes. seltene Marke (Mi 199).
in: Ullrich Häger: Kleines Lexikon der Philatelie
Hopflug, Aufdruck auf drei Marken Islands von 1933 (Mi 172 - 74) zum ital. Geschwaderflug.
in: Ullrich Häger: Kleines Lexikon der Philatelie
Geschwaderflug. Unter dem Kommando des ital. Generals und Luftfahrtministers Italo Balbo wurden
von der ital. Luftwaffe zwischen 1928 und 1933 vier Geschwaderflüge über weite Strecken mit bis zu
71 Flugzeugen durchgeführt. Zum dritten Flug, der 1930 mit mehreren Zwischenlandungen nach Rio
de Janeiro führte, wurde eine Sondermarke verausgabt (Mi 361).
Der letzte Geschwaderflug (1. 7. bis 12.8. 1933) hatte Chicago (damals Weltausstellung) zum Ziel,
das von Orbetello aus über Amsterdam, Londonderry/Nordirland, Reykjavik/Island, Cartwright/Labrador, Montreal/Kanada erreicht wurde. Auf dem
Rückflug wurde in New York, Shediac/Kanada, Shoal Harbour/Kanada (dort zwei Wochen Aufenthalt zur Überholung der 24 Flugboote), Azoren und Lissabon
zwischengelandet. Endstation dieses aufsehenerregenden Fluges war der Hafen von Ostia bei Rom.
Zu diesem Flug erschienen zwei dreiteil. Marken (Mi 445—46), die desh. bes. bemerkenswert sind, weil sie zwar als Dreierstreifen am
Schalter verkauft und praktisch nur als solche verwendet wurden, theoretisch aber auch einzeln hätten verklebt werden können. Der
großformatige linke Teil war überhaupt kein Postwertzeichen, sondern ledigl. ein nicht alltägl. gestalteter Klebezettel, mit welchem die
Beförderung als eingeschriebene Luftpost - Eilsendung gekennzeichnet wurde; eine Wertangabe ist desh. nicht vorhanden.
Die normalformatige mittl. Marke zu 5, 25 Lire stellte die Auslandsbriefgebühr einschl. Einschreiben
und Eilzustellung dar, während der rechte querformatige Teil mit Wertangabe 19, 75 Lire das Luftpostzusatzporto für Sendungen
nach Island bzw. 44, 75 Lire nach nordamerik. Zielen auswies. Ganz ungewöhnl. ist, daß der linke Teil
des Dreierstreifens in jedem Schalterbogen zu 20 Streifen mit Aufdruck APPARECCHIO 1 und den auf jeweils vier Buchstaben abgek.
Namen der 20 Piloten versehen war, mit deren Maschinen Post befördert wurde. Der Spezialsamm1er müßte demnach je einen vollst.
Schalterbogen oder 20 einzelne Streifen dieser teuren Marken berücksichtigen; die Aufdrucke BALB und BORG sind bes. selten.
Die Marke Mi 446 gibt es mit zusätzl. Aufdruck VOLO Dl RITORNO NEW YORK - ROMA für den Rückflug in einer Auflage von angebl. nur 500 Stück (Mi
4461). Zu den großen Raritäten gehört Mi 446 als Dienstmarke mit zusätzl. Aufdruck SERVIZIO Dl STATO (Mi D 9). Die normalen Marken erschienen auch für die
damal. Besitzung Ägäische Inseln mit Aufdruck ISOLE ITALIANE DELLEGEO (Mi 121/22), ferner gab es zwei Einzelmarken für Cyrenaica (Mi 109/10) und
Tripolitanien (Mi 196/97).
Von den angeflogenen Ländern verausgabte Island drei Sondermarken mit Aufdruck Hopflug Itala 1933 (Mi 172/74) sowie Neufundland eine bes. seltene Marke
(Mi 199).
in: Ullrich Häger: Großes Lexikon der Philatelie
Balbo - Flug, Italien 1933, Gedenkausgabe anläßlich des Geschwaderfluges Rom - Chikago.
in: Ernst Krapp: ABC der Philatelie. Illustriertes Hand - und Wörterbuch